EUROPAS BESTE TASTEN-SPENDENAKTION

 

OFFENBURG (BZ). Offenburg wird im wahrsten Sinne beflügelt. Die letzten der 88 Tasten im Rahmen der Spendenaktion "Offenburg beflügelt" haben einen Besitzer gefunden, wie das Kulturbüro mitteilte (BZ vom 30. September). Begeistert zeigte sich Kulturchef Simon Moser: "Es ist ein sensationelles Ergebnis. Ich danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Engagement und das erfolgreiche Zusammenwirken." Die Offenburger hätten damit ein tolles Zeichen ihrer Verbundenheit zur Kultur gesetzt."


Nach Auskunft der Steinway & Sons-Zentrale in Hamburg ist "Offenburg beflügelt" die erfolgreichste Tastenspendenaktion, die es bisher in ganz Europa gab, teilt das Kulturbüro mit.

Die Spendenaktion hatte Mitte April begonnen. Der Kulturausschuss hatte unter Vorbehalt der Neuanschaffung eines Flügels zugestimmt, sofern es gelingt, ein Viertel bis ein Drittel der Anschaffungskosten von rund 125 000 Euro durch Spenden einzuwerben. Bereits Mitte Juli war über die Hälfte der Tasten verkauft. Mit der Aktion wurde Geld für den dringend benötigten Konzertflügel Steinway D 274 gesammelt. Durch den Erwerb einer oder mehrerer Tasten konnten Spenderinnen und Spender den Kauf direkt unterstützen.

THINKORANGE wurde mit der Gesatltung von Logo, Infobroschüre, Programmführer und einer eigens für die Spender gesalteten Stehle beauftragt.